Perspektive Ausbildung – Berufliche Integration von Geflüchteten

Die jungen Geflüchtete bei ihrer beruflichen Zukunft unterstützen.

Am 06. März besuchte die Klassen VABO und die einjährige Fachschule Feinwerkmechanik, beide mit Migrationshintergrund, den Kennenlerntag der Stadt Karlsruhe im Exotenhaus.

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl einen allgemeinen Überblick über das Angebot der verschiedenen Ausbildungsberufe der Stadt Karlsruhe verschaffen, als auch ganz gezielt Informationen zu ihren Wunschberufen sammeln. In verschiedenen Einzelgesprächen konnten sich die Interessenten über die Berufsbilder informieren, sich für ein Praktikum registrieren oder sogar direkt vor Ort eins vereinbaren.

Hierbei traf man auf alte Bekannte, die den Weg über unsere Schule zur Ausbildung bei der Stadt Karlsruhe fanden und dort eine erfolgreiche Ausbildung durchliefen.

Für den sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag bedanken wir uns bei der Stadt Karlsruhe.