Um sich in der Thematik E-Mobilität im Omnibusbereich fortzubilden, trafen sich am 14.03.2024 zwölf Lehrkräften aus verschiedenen Schulen in ganz Baden-Württemberg.
Bei der Firma Knirsch wurden die Teilnehmer von Werkstattleiter Julien Heinrich und Geschäftsführer Thomas Gesing in Empfang genommen. Sie stellten nicht nur die Firma Knirsch als Scania Vertretung, sondern auch neue Technologien vor. Auch Zukunftsaussichten sowie betriebswirtschaftliche Aspekte wurden besprochen.
Anschließend konnten die Besucher die Werkstatt besichtigen. Dabei wurde unter anderem ein Elektrobus vom Hersteller BYD vorgestellt. Zusätzlich wurde eine Zugmaschine mit Siemens-Stromabnehmer präsentiert.
Anschließend fuhren die Teilnehmer zu DB Regio Bus RVS. Dort hielten Nicole Kirstenpfad und Michael Hofmann einen Vortrag zum betrieblichen Ablauf in Busbetrieben. Dabei wurden auch die Probleme in der Mitarbeitergewinnung sowie die Wichtigkeit der Ausbildung aufgezeigt.
Anschließend gab es auch hier eine Besichtigung der neuen top modernen Werkstatt.
Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und den hohen Aufwand der beiden Firmen. Die Teilnehmer waren begeistert und konnten dank der gewinnbringenden Eindrücke vieles mitnehmen.