Das Mercedes-Benz Werk Wörth übergibt Spenden-LKW

Seit 2020 bilden wir unsere Schüler/innen an einem hochmodernen, gespendeten Mercedes-Benz LKW des Typs Actros 5 1843 aus.
Der LKW ist eine Spende des Mercedes-Benz Werks Wörth.

Der Actros 5 1843 war 2020 einer der ersten, vollvernetzten LKW mit komplett digitalem Cockpit, Mirror Cam (digitale Spiegel) und setzte mit seinem modernen Dieselantriebsstrang der Abgasnorm Euro 6 den Maßstab in Verbrauch und Umweltfreundlichkeit.

Damit verfügt die Schule seit nunmehr über drei Jahren über einen LKW, der nicht nur der Marke mit dem Stern seinen Namen gegeben hat, sondern auch unserer Schule.

Am 26. April 2024 wurde endlich feierlich der Schlüssel für unseren hochmodernen Mercedes-Benz LKW übergeben. Dies war aufgrund verschiedenster Rahmenbedingungen vorher unmöglich gewesen.

An der feierlichen Übergabe nahmen neben Bürgermeister Martin Lenz und OStR Steffen Eisenhauer als Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe, unser Schulleiter Josef Nißl und als Vertreter der Daimler Truck AG Dr. Volker Hüntrup, Head of Own Retail Europe, sowie Schüler/innen und Lehrkräfte unserer Schule teil.

Dr. Volker Hüntrup führte aus, „dass es für die Daimler Truck AG von höchster Bedeutung ist, junge Menschen für die Fahrzeugtechnik insbesondere von Lastkraftwagen zu begeistern. LKW sind das Rückgrat unserer Wirtschaft, LKW transportieren, entsorgen und bauen. Der Beruf des LKW- Kraftfahrzeugmechanikers ist von höchster Bedeutung für unsere Kunden, denn die Monteure in unseren Werkstätten halten den LKW auf der Straße und nur ein fahrender LKW verdient Geld. Zeitgleich werden mit dem Wechsel zum emissionsfreien Transport und dem weiteren Trend zur Digitalisierung immer neue Anforderungen an die LKW-Fahrzeugtechniker gestellt, die schon in der Ausbildung ihren Widerhall finden müssen. Der Daimler Truck AG war es daher ein besonderes Herzensanliegen, einen Beitrag für eine moderne Berufsausbildung junger Menschen zu leisten, denn diese Spende dient allen, die heute und morgen die Welt in Bewegung halten!“

Unser Schulleiter Herr Nißl bedankte sich herzlich beim großzügigen Spender: „Die Carl-Benz-Schule Karlsruhe steht für Aus- und Weiterbildung im Kfz- und Metallbereich. Gerade in diesen hochtechnisierten Berufsfeldern ist der technologische Fortschritt immens. Hierbei sind enorme Beschaffungskosten erforderlich, die unser Träger trotz intensiver Anstrengungen kaum stemmen kann. Umso dankbarer sind wir, dass wir mit Daimler Truck einen Spender gefunden haben, der bereit ist, uns als öffentliche Schulen großzügig zu unterstützen und als Global Player für modernste Technik auf höchstem Niveau steht.“