Klassenpflegschaft 2024

Am 08. Oktober 2024 fand an der Carl-Benz-Schule die jährliche Klassenpflegschaft statt, die von Schulleiter Herrn Nißl eröffnet wurde. In seiner Begrüßungsrede betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, um die bestmögliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Zudem informierte Herr Nißl über die aktuelle Fehlzeitenregelung. Ein weiterer wichtiger Punkt seiner Ansprache war das Lernfeldkonzept der Schule. Herr Nißl erläuterte, wie die Schule praxisnahe und theoretische Inhalte miteinander verknüpft, um den Schüler/innen eine umfassende Ausbildung zu bieten. Dabei betonte er die Bedeutung der Selbst-, Sozial- und Lern-/Methodenkompetenz, welche im Rahmen der Handlungskompetenz im Unterricht vermittelt wird.

Herr Nißl ermutigte die Eltern, bei Fragen oder Unsicherheiten frühzeitig das Gespräch mit den Lehrkräften zu suchen.

Im Anschluss an die Begrüßung hatten die Eltern die Möglichkeit, die modernen Werkstätten der Schule zu besichtigen. Hier konnten sie sich ein Bild von den praxisnahen Ausbildungsbedingungen machen, die den Schüler/innen zur Verfügung stehen.

Schließlich hatten die Eltern die Gelegenheit für individuelle Gespräche mit den Klassenlehrer/innen. Diese Gespräche ermöglichten einen persönlichen Austausch über den Fortschritt der Schüler/innen und deren individuelle Bedürfnisse und gaben wertvolle Einblicke in den Schulalltag.

Insgesamt war die Klassenpflegschaft ein gelungener Anlass, der den Dialog zwischen Schule und Eltern förderte.
Wir danken den Eltern daher sehr für ihren Besuch.