Die Carl-Benz-Schule beteiligte sich an der weltweiten Aktion für Frauenrechte und Gleichstellung, die jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, stattfindet. Diese Aktion soll auf die weltweite Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen und für ihre Rechte sowie die Gleichstellung der Geschlechter eintreten.
Im Rahmen der Aktion wurden von der Schulsozialarbeiterin Plakatwände installiert, die wichtige Informationen zu den Themen Gewalt in der Familie und im sozialen Umfeld, Frauenrechte, Alltagssexismus und Femizide bereitstellten.
Besonders die Ethik- und ReligionslehrerInnen nutzten diese Materialien, um mit ihren Klassen tiefgreifende Diskussionen zu führen und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für diese zentralen gesellschaftlichen Probleme zu schärfen.
Zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten finden im Jahr 2025 Gewaltpräventionsseminare für alle 3. Ausbildungsklassen statt. Diese werden von der Polizei Karlsruhe durchgeführt und zielen darauf ab, die Auszubildenden für Gewaltprävention zu sensibilisieren und präventive Maßnahmen im Umgang mit Gewalt zu erlernen.