Am 12.03.2018 trafen sich die Mitglieder der Fortbildungsgruppe FAG Motor im Knielinger Museum.
In Facharbeitsgruppen (FAG) sind engagierte Lehrkräfte verschiedener beruflicher Schulen organisiert, um bei Fortbildungen unserer Automobilhersteller oder Zulieferer wertvolles Wissen „aus erster Hand“ zu erhalten. Darauf aufbauend werden Lehrerfortbildungen für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen in ganz Baden-Württemberg organisiert und durchgeführt.
Beim Frühjahrstreffen unter Leitung unseres Abteilungsleiters der Fahrzeugtechnik Dr. Ohmer wurden vergangene Fortbildungen analysiert sowie Multiplikationsveranstaltungen geplant.
Das Museum Knielingen stellte einen würdigen Rahmen für dieses Treffen dar. Es wurde nicht nur eine Vortragsraum zur Verfügung gestellt, sondern auch ein Begleitprogramm organisiert. Dabei konnten die neun funktionstüchtigen historischen Traktoren begutachtet werden und im Rahmen einer kleinen Ausfahrt erlebten die Teilnehmer die alte Technik im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Führung durchs Museum rundete das Programm ab. Ein herzlicher Dank geht hier an die Vorstandsmitglieder Ute und Thomas Müllerschön sowie Etienne Gentil, die den Tag mit hohem Engagement vorbereitet und begleitet haben.
Besonderes Interesse weckte bei den Mitgliedern der Fortbildungsgruppe das Museumsmitglied Joachim Kloß. Herr Kloß war während seiner beruflich aktiven Zeit erfolgreich in der Rennmotoren-Entwicklung bei Porsche aktiv und stand den Motor-Experten für tiefgehende Diskussionen zur Verfügung. Auch an ihn geht ein herzlicher Dank.