Betriebsbesichtigung bei der Firma Arburg
Am 12.05.2023 ging es für uns zur Firma Arburg nach Loßburg in den Nordschwarzwald. Arburg ist mit weltweit 3600 Mitarbeitern in über 100 Ländern der größte Hersteller von Spritzgießmaschinen. Am Standort in Loßburg ist die komplette Fertigung, bei der auch alle Schlüsselkomponenten selbst gefertigt werden – mit einen Eigenfertigungsanteil von 60%.
Angereist in kleinen Gruppen, trafen wir uns um 9:30 Uhr auf dem Besucherparkplatz der Firma Arburg und wurden dann am Besuchereingang empfangen. Zuerst ging es für uns in einen Seminarraum, in dem uns die Firma vorgestellt wurde und uns einige interessante Daten & Fakten mit auf dem Weg durch die Firma gegeben wurden. Ein erwähnenswerter Fakt ist, dass in der kompletten Fertigung keine Lichter brennen, da das Gebäude so gebaut wurde, dass man von der maximalen Sonneneinstrahlung profitiert.
Anschließend wurden wir von Auszubildenden durch die Firma geführt. Angefangen vom Ausstellungsraum ging es über den Showroom in die mechanische Bearbeitung. In der mechanischen Bearbeitung war es keine Seltenheit Maschinen mit den Abmessungen eines Tennisplatzes zu finden. Anschließend wurden wir in die Montage der Spritzgießmaschinen geführt. Hier war auch schon das Ende unserer Führung.
Zu einer Abschlussdiskussion wurden wir in die Kantine des Unternehmens eingeladen und ließen den Vormittag Revue passieren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Arburg für die informationsreiche Führung und das gute Mittagessen bedanken.
Führung durch das Brauereimuseum in Alpirsbach
Um 14:00 Uhr ging es für uns zum Brauereimuseum des Alpirsbacher Klosterbräu.
In einer Führung durch das Museum wurde uns alles zur Geschichte der Brauerei und des einzigartigen Biers aus Alpirsbach erzählt. So wurde zum Beispiel aufgrund des zu kleinen Klosters eine 836m lange Pipeline in das Industriegebiet von Alpirsbach gelegt, in der heute die Würze transportiert wird. Somit sind die letzten Schritte des Brauens aus dem Kloster ausgelagert.
Zum Abschluss wurden wir in den Klosterkeller zu einer kleinen Verkostung eingeladen.