Werksbesichtigung Rudolf Fettweis, Forbach

Am 6. Juni 2024 besichtigten Schüler/innen und Lehrkräfte der einjährigen Berufsfachschule Metall gemeinsam mit Ausbildern der EnBW das Pumpenspeicherkraftwerk in Forbach.

Während einer äußerst interessanten, dreistündigen Führung erhielten wir spannende Informationen über die 100-jährige Geschichte und das sich gerade im Umbau befindliche Werk.

Bei unserem Rundgang bebte plötzlich für kurze Zeit die Erde. Wir hatten live eine Sprengung miterlebt, welche für das neue Speicherkraftwerk, das in den Berg gebaut wird, vorgenommen wurde.

Zum Abschluss ging es hoch zur Staumauer der Schwarzenbach-Talsperre. Die Besichtigung im Inneren der Staumauer war das Highlight des Tages.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen ließ die Gruppe den tollen Tag am Mehliskopf ausklingen.

Wir bedanken uns herzlich bei der EnBW für das ganz besondere Erlebnis.