Evaluation der Masterarbeit an der CBS

Herr Marco Öhl hatte nach seinem Praktikum und Hospitationen im Unterricht der System- und Hochvoltklasse immer den Kontakt zur CBS gehalten.  Zum Abschluss seines Studiums bat er Herrn Kirchenbauer, in zwei Laborunterrichten die Versuche für seine Masterarbeit durchführen zu dürfen.

Am 16.07.2021 führte Herr Öhl eine Evaluation seiner im 3D-Druck erstellten E-Maschinen-Modelle im Laborunterricht der System- und Hochvoltklasse R3SH1 durch.

Frau Prof. Dr. Ines Langemeyer, wissenschaftliche Leiterin des Lernlabors am KIT Karlsruhe, besuchte den Unterricht, um die Arbeit ihres Studenten zu beurteilen.

Die Schüler der Klasse R3SH1 waren von den praktischen Versuchen - Wickeln der verschiedenen Anker und anschließendem Prüfen der Funktion - sehr begeistert.
Die Versuche haben den Schülern geholfen die Funktion von E-Maschinen besser zu verstehen, weshalb eine Umsetzung dieser Unterrichtseinheit zukünftig geplant ist.