Online-Infoabend der Fachschule für Technik am 09.02.2021

Nicht nur für den Unterricht an der Carl-Benz-Schule bedarf es in Zeiten von Corona neuer Formate.
Auch sämtliche Veranstaltungen mussten neu durchdacht werden.

So auch der Infoabend der Fachschule für Technik, der am 09.02.2021 online stattfand. Dabei nahmen die Interessenten von zuhause teil und nutzten über den kompletten Abend hinweg die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

„Gerade in diesen turbulenten Zeiten bedarf es eines starken Fundaments, um die Entscheidung für die Weiterbildung zum/zur Techniker*in treffen zu können. Deswegen war für uns klar: Wir wollen im Vergleich zum letzten Jahr keine Abstriche in Sachen Informationsgehalt machen“, berichtet der Fachbereichsleiter der Fachschule für Technik René Corsmeier mit Blick auf das neue Format.

In vier Foren wurden die Teilnehmer*innen durch den kurzweiligen Abend geführt.

Im TrendForum ging es um die facettenreiche Lebenswelt eines/einer Techniker*in. Dazu hatte sich die Carl-Benz-Schule zwei Gäste eingeladen:
Neben Tobias Schreiber, dem Geschäftsführer von tsquadrat, einem mittelständigen Maschinenbauunternehmen aus der Region, war mit Tassilo Schimming ein ehemaliger Absolvent der Fachschule für Technik der Einladung zum Infoabend gefolgt. Komplettiert wurde Runde vom Josef Nißl, dem Schulleiter der Carl-Benz-Schule Karlsruhe.

Herr Schreiber stellte die Bedeutung des lebenslangen Lernens heraus und verknüpfte das in Bezug auf die Maschinebaubranche direkt mit der Weiterbildung zum/zu Techniker*in.
Bestätigt wurde diese Sichtweise von Herr Schimming, der es als einer seiner „besten Entscheidung“ bezeichnete, die Weiterbildung an der Carl-Benz-Schule Karlsruhe absolviert zu haben. In diesem Zusammenhang erwähnt er die auftretenden Stressphasen insbesondere in der Teilzeitform und gab darüber hinaus interessante Einblicke in eine der vielen Exkursionen, die er als absoluten „Gewinn“ bezeichnete.
Aus schulischer Sicht stand das Thema Corona im Vordergrund. Herr Nißl berichtete über die aktuelle Situation an der Carl-Benz-Schule, die Gestaltung des Online-Unterrichts und den Umgang mit der Pandemie.

Im anschließenden InfoForum ging es um die Fakten zur Weiterbildung. Die Abteilungsleiterin Metall Katja Issle informierte die Teilnehmer*innen über die beiden Unterrichtsmodelle Voll- und Teilzeit, das Bewerbungsverfahren, die Unterrichtsorganisation und die Kosten für die Weiterbildung. Hinsichtlich des letzten Punktes hatte Frau Issle noch eine gute Nachricht zu verkünden: Die Kosten für die Weiterbildung werden für das Schuljahr 2021/22 halbiert und im darauffolgenden Schuljahr komplett abgeschafft. Besonders in diesem Forum nutzten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die direkt von Frau Issle beantwortet wurden.

Im BarForum interviewte René Corsmeier Lehrer*innen verschiedener Fächer, die Teil der Weiterbildung sind. Dabei ging es unter anderem um die Bereitstellung von Software, die z.B. zum Programmieren oder zum Konstruieren benötigt werden, aber auch um das Leistungsniveau, auf dem mit der Weiterbildung begonnen wird, insbesondere in Englisch und Mathe. Darüber hinaus beantworteten die Lehrerkräfte die Fragen der Teilnehmer*innen.

Für die individuellen Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen, stand das MyForum bereit. Dabei konnten sich die Teilnehmer per E-Mail für ein persönliches Gespräch in den darauffolgenden Tagen anmelden.

Ein Infoabend mit neuem Format, der es den Teilnehmer*innen ermöglichte, eine wegweisende Entscheidung fundiert zu treffen.