Theaterbesuch „Von Gras zu Crystal“

Auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Frau Herrmann besuchten am 29.04.2024 171 Schüler und Schülerinnen mit 11 Lehrer/innen und mit großen Erwartungen den Anne-Frank-Saal, um das Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ anzusehen.

Zwei junge, sehr motivierte und überzeugende Darstellerinnen vom „Weimarer Kulturexpress“ präsentierten die Entwicklung einer engen Freundschaft unter dem Einfluss und der zunehmenden Abhängigkeit vom Drogenkonsum. Vom „einfachen“ Gras erwuchs die Begierde nach mehr und Anderem und stellte beide vor immer heftigere Herausforderungen bis zum krassen Schluss.

Das Problem, welches, wie der Schulleiter Herr Nißl und der Präventionslehrer Herr Heinrich in ihren einführenden Reden angesichts der Freigabe von Canabis betonten, wurde authentisch und jugendspezifisch erlebbar. Alle Schüler/innen waren von der Aufführung begeistert und erstaunt, wie fesselnd und lebenswirklich das Stück aufgeführt wurde.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema wurde im anschließenden Reflexionsgespräch nur mit den Schauspielerinnen erörtert und von einzelnen Lehrer/i nnen in den nachfolgenden Unterricht integriert.